DIE ZENTRALEN LEITLINIEN DES LABOR-KODEX

Inhaltlich orientiert sich der FAMH Labor-Kodex an verschiedenen zentralen Leitlinien:

TRENNUNGSPRINZIP

Zuwendungen (Geschenke, Einladungen und andere Vorteile) an Kunden oder Mitarbeiter von solchen und Beschaffungsentscheide sind voneinander zu trennen. Zuwendungen sollen nicht von Entscheiden über Geschäftsbeziehungen und Aufträge abhängig sein oder gemacht werden.

TRANSPARENZPRINZIP

Vereinbart ein Unterzeichner des Kodex mit Kunden vertraglich, dass diese ihm Leistungen erbringen und er ihnen diese Leistungen vergütet, so müssen Leistung und Gegenleistung aus dem schriftlichen Vertrag klar erkennbar sein.

ÄQUIVALENZPRINZIP

Vertraglich vereinbarte Leistungen und Gegenleistungen müssen in einem angemessenen, unter vergleichbaren Bedingungen üblichen Verhältnis zueinander stehen.

DOKUMENTATIONSPRINZIP

Sämtliche Leistungen und Gegenleistungen müssen vollständig schriftlich dokumentiert werden.

Die Unterzeichner des Kodex müssen sich jederzeit an hohen ethischen Standards messen lassen.
Ihr Verhalten soll von hohem Verantwortungsbewusstsein geprägt und insgesamt so sein, dass es ihr Ansehen als Unternehmen und als Branche der medizinischen Laboratorien wahrt.